Was läuft demnächst in der Spielerspelunke?

Die nächsten Veranstaltungen unseres Etablissements:

Das Jahresprogramm für 2024

spielerspelunke konzerte veranstaltungen plakat 2024


...und das bieten wir Euch in der "Salon-Saison" 2024:

veranstaltungen in der salonsaison 2024 in der spielerspelunke



19. April 2024 Dritter Freitag Livemusik mit unserer Hauskapelle "Wenzel & Daus"

Wir lassen sie wieder raus, unsere Hauskapelle!
"Wenzel & Daus" - das sind die alten Bezeichnungen von Bube und Ass im Kartenspiel. Wie kann es anders auch sein, wenn wir vom Hausduo der "Spielerspelunke" in Seitenroda sprechen? Jörg Tolke und Norbert Wenke aus dem kleinen Dörfchen an der Leuchtenburg spielen mit Gitarre, Mundharmonika, Cajon und Schlagwerk  die Musik für ihre zwei besonderen Stimmen. So interpretieren sie ihre persönlichen Hits der letzten 50 Jahre in denen Bruce Springsteen, Johnny Cash, Westernhagen und Gerhard Gundermann ebenso feste Größen sind wie Don Williams, Peter Maffay oder Gunter Gabriel.
Beginn ca. 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.
Hutkonzert! Eintritt frei, die Musiker bitten aber um eine Hutspende.


Wenzel und Daus auf YouTube 
 
wenzel und daus die hauskapelle vom spielmannshof live

 

9. Mai 2024 Cafébetrieb zur Himmelfahrt mit Livemusik von "Wenzel & Daus"

Himmelfahrt auf dem Spielmannshof ist für Familien und Kinder genauso ein Spaß wie für die durstigen, wandernden Herren. Da bietet sich das Hausduo vom Spielmannshof "Wenzel & Daus" gern als musikalische Begleitung an.
"Wenzel & Daus" - das sind die alten Bezeichnungen von Bube und Ass im Kartenspiel. Wie kann es anders auch sein, wenn wir vom Hausduo der "Spielerspelunke" in Seitenroda sprechen? Jörg Tolke und Norbert Wenke aus dem kleinen Dörfchen an der Leuchtenburg spielen mit Gitarre, Mundharmonika, Cajon und Schlagwerk  die Musik für ihre zwei besonderen Stimmen. So interpretieren sie ihre persönlichen Hits der letzten 50 Jahre in denen Bruce Springsteen, Johnny Cash, Westernhagen und Gerhard Gundermann ebenso feste Größen sind wie Don Williams, Peter Maffay oder Gunter Gabriel.
Das Café ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!

Wenzel & Daus auf YouTube


wenzel und daus live zur himmelfahrt auf dem spielmannshof seitenroda



25. Mai 2024 Kimkoi live mit neuem Album in der Spielerspelunke

Letztes Jahr hat es nicht geklappt, umso mehr freuen wir uns also dieses Jahr wieder auf Kimkoi, unsere musikalischen Stammgäste aus Westthüringen. Neue Songs werden sie mitbringen, ja sogar ihr neues, das vierte Studioalbum „EMO - Emotional Medium OK“, das sie im Januar veröffentlicht haben. Von „Koi Division“ und „EMO“ sind mittlerweile auch beeindruckende Videos im Netz zu finden, mit denen sie ihre musikalischen Ideen kunstvoll visualisieren.
Sie nennen ihre Musik Dark Country, rockig, knackig mit melancholischen Akzenten und feinen, deutschsprachigen Texten. Ob als akustisches Duo oder vierköpfige Rockband, ihre Lieder funktionieren elektrisch ebenso wie unplugged. Oft und gern sind sie auf Tour mit Eric Fish & Friends oder atmen die etwas härtere Gangart mit dem Projekt "Schock".
Getragen wird die Show von Energiebündel Michel, der das Bad in der Menge genauso sucht wie den Tanz auf dem Barhocker. Ohne dem geht es definitiv nicht!

 

Kimkoi auf YouTube    Koi Division auf YouTube

kimkoi mit neuem album live in der spielerspelunke vom spielmannshof



22. Juni 2024 Café Royal live in der Spielerspelunke

Heute wird die Bühne eng! Schlagzeug, Keyboard, Gitarrist, Bassist, Sänger und Backgroundsängerin versprechen eine ordentliche Klangfülle.
2019 durften wir sie zuletzt auf unserer Bühne willkommen heißen und wussten gleich, dass dies nicht ihr letztes Gastspiel hier sein würde. Jetzt ist es also wieder so weit. Wir freuen uns auf den besonderen Wortwitz ihrer Geschichten aus der Welt um uns herum. Das Warten auf den Bus ist hier ebenso Thema wie ein aus dem Fenster geworfener Koffer voller vergangener Habseligkeiten. Jeder findet sich hier oder da wieder. Das Schöne in diesen Liedern: Das Leben wird mit Humor gemeistert, immer!


Cafe Royal auf YouTube

cafe royal live in der spielerspelunke vom spielmannshof



19. Juli 2024 Jonas Ringtved live in der Spielerspelunke

2024 ist definitiv wieder Zeit für diese dänische Hammerstimme, in der Spielerspelunke vom Spielmannshof in Thüringen gehört zu werden. Sicher fallen dem Zuhörer große Namen der Folk und Countryszene wie Johnny Cash, Stephen Stills oder The White Buffalo ein, wenn Jonas die zarten Melodien seiner Songs eindrucksvoll mit seiner kraftvollen Stimme zum Leben erweckt. Nur hat er diese Vergleiche überhaupt nicht nötig. Seine Songs sind so eingängig, seine Stimme so unverkennbar, dass sie nur für sich stehen – Jonas Ringtved eben!


Jonas Ringtved auf YouTube    Does it matter auf YouTube

jonas ringtved live  in der spielerspelunke

16. August 2024 Irische Sommernacht mit An Beal Bocht live in der Spielerspelunke

Die Irische Sommernacht der Spielerspelunke hat sich mittlerweile fest etabliert und ein begeistertes Stammpublikum gewonnen. Eine laue Sommernacht mit der beliebten schwungvoll irischen Folkmusik, dazu irisches Bier, original Irish Stew und natürlich der Whiskey der grünen Insel sind genau die richtigen Zutaten für einen unvergesslichen Abend im Vierseitenhof des Spielmannshofes.

Mit An Beal Bocht haben wir ein nicht ohne Grund weithin bekanntes Duo dieser Szene gewinnen können. Seit über 20 Jahren sind die Beiden mit ihrer Musik in den Pubs und Clubs unterwegs, um mit Gitarre, Fiddel, Mandoline und ihren Stimmen die irische Klassiker zu Gehör zu bringen.

Kleiner Tipp: Die Irische Sommernacht war bisher immer ausverkauft. Ein rechtzeitiges Sichern der Tickets ist also ratsam.


An Beal Bocht auf YouTube

irische sommernacht mit an beal bocht live in der spielerspelunke



13. September 2024 ZAMI live in der Spielerspelunke

Das letzte Konzert von ZAMI in der Spielerspelunke war so schön, dass die Band glatt daraus eine Live-EP produziert hat. Im Mittelpunkt ihrer Songs stehen die textlichen Arrangements, musikalisch getragen durch Gesang, akustische und elektrische Gitarren, Cajón/Perkussion und Bassgitarre. Lieder von ZAMI sind dann laut, wenn es sich richtig anfühlt. Sie können aber auch ganz leise und zerbrechlich klingen, wenn ihr melancholischer Inhalt genau das braucht. ZAMI verwandeln die Orte ihrer Konzerte zu den schönsten Plätzen, an denen man sich aufhalten kann und entlassen ihr Publikum stets ein wenig glücklicher, als es gekommen ist. Genau das ist es ja, was wir unseren Gästen stets wünschen!

Zami auf YouTube   


zami live in der spielerspelunke

Foto: Chris Gonz

 

11. und 12. Oktober 2024 Burlesque-Show mit Parfait de la Neige zur Großen Absinthnacht

Es ist SalonSaison in der Spielerspelunke!

Zur Eröffnung gibt es die unglaubliche Burlesque-Show der diplomierten und preisgekrönten Tänzerin „Parfait de la Neige“. Ihre Leidenschaft für die Burlesque ist in jedem ihrer Tanzschritte und in jedem Detail ihrer oppulent ausgestatteten Bühnenshow zu spüren.

Auszeichnungen des Swiss Burlesque Festivals, des Burlesque Meetings Barcelona und der Burlesque World Games in London bestätigen ihre besondere Klasse in diesem Fach.
Die Show wird moderiert und umrahmt mit Geschichten und Geheimnissen rund um die Mythen des Absinthes, der Absinthfontainen und der Grünen Fee von unserem Hof-Maître d’Absinthe.
Das Erscheinen in Korsett, Netzstrümpfen, mit Federboa, Zylinder, Gehstock und Frack ist keine Pflicht, aber der Garant für einen überaus geschmückten und stilvollen Abend im edlen Salon der Spielerspelunke.


Parfait de la Neige auf YouTube
 

parfait de la neige burlesque show absinthnacht spielerspelunke
 


19. Oktober 2024  Salonkonzert mit Franklin & Price mit Absinthnacht

Coverbands gibt es wie Sand am Meer. Aber es gibt Coverbands und Coverbands. Und hier haben wir es mit einem gestandenen Profis-Duo aus Köln zu tun, das sich diesem Genre auf hohem Level und unplugged verschrieben hat. Manuela Price steht als Sängerin seit vielen Jahren auf der Bühne und hatte in den 90ern mit „So Strung Out“ einen Top-Ten-Hit, der sich 19 Wochen in den Charts hielt. Frank Hentschel wurde als Sänger und Gitarrist der Late-Night-Band der Johannes B. Kerner Show im ZDF bekannt, mit der er unter anderem auch mit Udo Jürgens, DJ Bobo, Wolfgang Niedecken, Sasha oder Hildegard Knef live gespielt hat.

Passend zur SalonSaison starten sie mit gediegenen Nummern aus Soul und Funk und haben uns versprochen, im Laufe ihres mehrstündigen Programms mehr und mehr dem Tanzfieber des Publikums Nahrung zu geben, denn auch Rock, Electro und NDW zählen zu ihrem Repertoire.

Price & Franklin auf YouTube

salonkonzert price and franklin live in der spielerspelunke

 

16. November 2024  Salontenor Daniel Malheur live zur Absinthnacht

Was passt besser in unseren 20er-Jahre Salon als die Show des Salontenors Daniel Malheur und seinen Grammophonplatten? Schließlich ist die Idee zur „SalonSaison“ erst durch sein erstes Konzert bei uns geboren worden. Wenn Herr Malheur zu originalen, 100 Jahre alten Grammophonaufnahmen live Lieder singt wie „Lass mich dein Badewasser schlürfen“ oder „Mein Gorilla hat ne Villa im Zoo“ entführt er uns in die Glitzerwelt des Berliner Babylons. Der leidenschaftliche Entertainer lässt dabei das Publikum entscheiden, welcher Titel der nächste sein wird.

  Daniel Malheur auf YouTube

daniel malheur salonkonzert zur absinthnacht in der spielerspelunke

Foto: Heinrich v. Schimmer

 

Boutiquecafé zum "Café Spielerey" unserer Sonnenseiten Spielmannshof Seitenroda

Immer am zweiten Tag des "Café Spielerey" auf dem Spielmannshof öffnet auch für euch unsere Boutique Burlesque zum "Boutiquecafé". Im Hof könnt ihr in der Sonne sitzen und einen Kaffee mit hausgebackenen Thüringer Kuchen genießen. Danach oder davor könnt ihr aber auch nach Herzenslust in burlesquen Outfits und umwerfender Clubwear stöbern, probieren und natürlich auch kaufen. Dies sind die Termine für 2024:
2. Juni, 7. Juli, 4. August und 1. September

zum Shop der Boutique Burlesque

boutiquecafe zum cafe spielerey auf dem spielmannshof seitenroda

 

"Salonadvent" mit Spielerspelunke und Spielmannshof Seitenroda


2., 3. und 4. Adventwochenende 2024, Samstag von 14 bis 20 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr


Die perfekte Symbiose unserer Sonnen- und Schattenseiten
Der historische Innenhof erstrahlt in weihnachtlicher Dekoration und lädt zum Verweilen mit heißem Bratapfelwein, Kaffeespezialitäten und weihnachtlichem Gebäck aus unserer Hausbäckerei ein. Unsere Spieltische bieten Euch dabei Kurzweil und Unterhaltung (oder einfach nur eine Abstellmöglichkeit).
Im Inneren dagegen findet Ihr Euch im mondänen Salon unserer "SalonSaison" mit Absinthbar und burlesquer Bühnendekoration wieder. Dort gibt es auch einen kleinen Geschenkeshop mit liebreizenden Kleinigkeiten unserer Onlineshops von Spielerspelunke und Spielmannshof Seitenroda.
Im Obergeschoß tretet Ihr ein in das Reich der verruchten Boutique Burlesque und könnt dort in unerhörten Partyoufits, burlesquen Accessoires und hinreißender Lingerie stöbern und außergewöhnliche Geschenke für Eure allerliebsten Lieblingsmenschen finden.

Salon Advent in der Spielerspelunke und dem Spielmannshof Seitenroda